Die japanischen Falträder kommen rum: In diesem Jahr werden wir Tyrell auf den beiden Fahrradmessen Spezialrad und Eurobike 2019 präsentieren.

Tyrell auf der Spezi am 27./28. April in Germersheim

Die Internationale Spezialradmesse – kurz Spezi – öffnet Ende April im Germersheim zum 24. seine Pforten. Der Fokus liegt auf der Besuchermesse auf außergewöhnliche Räder, neue Mobilitätslösungen und abgefahrene Konstruktionen. Neben einem hohen Spaßfaktor bietet die Spezi auch Lasten- und Falträdern eine ideale Plattform. Wir zeigen vor Ort die neuesten Tyrell-Modelle und bringen japanische Faltrad-Kunst ins Saarland.

Tyrell auf der Spezialradmesse Spezi und auf der Eurobike 2019

Eurobike 2019 vom 4. – 7. September mit japanischen Einschlag

Im Spätsommer steht bei vielen Fahrradfans und -herstellern die Eurobike, die wohl wichtigste Fahrradmesse Europas, auf dem Programm. Tyrell wird sich dort gemeinsam mit anderen japanischen Fahrradherstellern präsentieren und die Zweiradkunst vom Pazifik in Deutschland zeigen. Die genaue Standnummer veröffentlichen wir, sobald sie feststeht.

Wer uns auf der Spezi oder Eurobike besuchen möchte, kann gerne schon jetzt mit uns in Kontakt treten.

    Dein Anliegen

    Deine Nachricht an Tyrellbike

    Tyrell Bike Deutschland FX Blue Edition Limited Detail
    Tyrell FX Blue Edition

    Ende des Jahres bringt Tyrell die limitierte FX Blue Edition auf den Markt. Auf Basis des regulären FX besticht die Blue Edition durch eine einzigartige Farbkombination aus silbernen Chrome und Details in glänzendem Blau – darunter die Vordergabel, Teile der Hintergabel und Details der AM-3 Felgen. Die spezielle Farbgebung ist äußerst aufwendig, weshalb es nur wenige Exemplare dieser ersten Special Edition geben wird.

    Die Vorbestellungen laufen bis Ende Dezember 2018, sobald die geplante Anzahl der Vorbestellungen eingegangen ist, wird produziert und ausgeliefert. Wenn ihr also Interesse habt, meldet euch zeitig, es wird keine zweite Produktionsreihe geben!

    Die technischen Spezifikationen sind dabei weitgehend dieselben wie beim FX. Lediglich bei der Schaltung erhält die Blue Edition eine Shimano 105 Gruppe statt der Shimano Tiagra. Die Tyrell FX Blue Edition ist sowohl mit Drop Bar Lenker als auch mit Flat Bar erhältlich. 

    Rahmen7005-Aluminium mit doppelter Wandstärke für größere Stabilität
    GabelCarbon Monocoque Lowers
    Räder20” AM-3 (406) Aero Spokes mit Schwalbe Durano 1.1
    SchaltungShimano 105
    Faltmaß87 x 79 x 35
    Gewicht8,9kg
    Tyrell Bikes Deutschland

    Hiermal eine Kurzübersicht der Falträder/Minivelo um die wesentlichen Unterschiede zu erkennen.

    Tyrell Modelle

    FalträderMinivelo
    Neu
    ModellXFFSXFXIVE
    (EU Version)
    PK1PKZCSiCXSRV
    RahmenmaterialTitanAluAluCromolyTitanTitanAluCromolyAlu
    Eigenschafthalbflexhart/steifhart/steifflexhalbflexkomfort halbflexflexhart/steif
    faltbar ?JaJaJaJaNeinNeinNeinNeinNein
    EinsatzSport / RennenSport/RennenSport/CityPendler/FreizeitSport / RennenSport / RennenSport / CitySport / CitySport / City
    Gewicht Bike-8.5 Kg9 Kg11Kg7,5 Kg9,0 Kg8,3 Kg
    Rahmenkit Gewicht3,4 Kg3,7 Kg3,8 Kg5,3 Kg2,6 Kg2,6 Kg2,3 Kg3,2 Kg
    (Rahmen Gabel Kleinteile)
    Fahrergewicht80 Kg80 Kg80 Kg120 Kg80 Kg80 Kg80 Kg80 Kg80 Kg
    Preis******************************************

     

     

     

    Tyrell IVE im Test der BikeBild

    „Das japanische Schmuckstück“ – so nennt die BikeBild das Tyrell IVE in ihrem aktuellen Faltrad-Test. Dabei schnitt das urbane Allzweckbike gut ab und landete auf einem geteilten dritten Platz. Das Heft ist findet ihr in jedem gut sortierten Kiosk. (Sobald der Test online ist, reichen wir den Link nach.)

    Die von der Redaktion angemerkten Punkte sind dabei keine strukturellen Probleme, sondern größtenteils auf den Prototypen zurückzuführen, den wir dem Magazin zur Verfügung stellten. Das finale Modell für Europa wird darüber hinaus auch eine größere maximale Zuladung haben und statt der angegebenen 85kg bis zu 120kg tragen können.

     

    Tyrell IVE im Test der BikeBild

     

    Der Test ist ein guter Ausgangspunkt, doch am besten probiert Ihr das Tyrell IVE selbst aus. Jedes Rad ist anders und das „perfekte“ Faltrad gibt es nicht – höchstens perfekt für die individuellen Bedürfnisse. Und da hat unser japanisches Schmuckstück doch einiges zu bieten!

    Tyrell IVE Europa Modell Deutschland

    Das IVE kommt nach Europa! Denn die Falträder von Tyrell – ursprünglich für den asiatischen Markt erdacht – finden auch hier immer mehr Fans. Aktuell werden die Bikes noch auf die europäischen Bedürfnisse abgestimmt, bevor das Tyrell IVE voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2018 in Europa und Deutschland erhältlich sein wird.

    Das neue Tyrell IVE für Europa

    Das IVE ist das Faltrad für den urbanen Lifestyle – und davon verstehen die Japaner etwas. Für den europäischen Markt haben wir die Spezifikationen etwas angepasst:

    • Das neue IVE bekommt stabilere Laufräder für mehr als 15 kg zusätzliche Belastung. Es trägt dann Fahrer und Gepäck über 100 kg.
    • Wir haben den Abstand zwischen Lenker und Sattel verlängert. Während das asiatische Modell einen Abstand von 54 cm hat, wird das Europa-Modell 64 cm besitzen. Dafür kippt der Lenker etwas nach vorne und ermöglicht ein angenehmes Fahrgefühl auch für größere Fahrer.
    • Der Abstand der beiden Achsen bleibt dabei bestehen – und ist damit weiterhin genauso groß wie bei anderen Falträdern. So lässt sich das IVE kompakt falten und platzsparend verstauen.
    • Darüber hinaus haben wir dem Faltrad ein paar praktische Extras verpasst, um es im urbanen Pendler-Alltag noch komfortabler zu machen: Längere Schutzbleche, einen neuen Gepäckträger für hinten und einen wirklich innovativen faltbaren Frontgepäckträger.
    • Neue Licht-Optionen und eine alternative Nabenschaltung sind ebenfalls geplant, werden allerdings erst Anfang 2019 umgesetzt werden können.

    Außerdem werden wir wohl noch ein paar neue Farben für Deutschland und Europa aus dem Hut zaubern. Ihr dürft gespannt sein!

     

    Erhalte Neuigkeiten zum Deutschland-Start von Tyrell



     

    Das Tyrell IVE ist das Multitalent der Tyrell Faltrad-Familie: Sehr gut zu fahren, schnell zu falten und für jede Gelegenheit das richtige Rad. Wir haben dem IVE eine breite Farbpalette spendiert um alle Geschmäcker glücklich zu machen. Das stylische 18-Zoll Bike gibt es daher in den Farbkombinationen Weiß-Blau, Weiß-Lime, Weinrot-Grau, Silber-Schwarz und Hellbraun-Purple. Welche Farbe ist Euer Favorit? Welche Farben könntet Ihr Euch zusätzlich für das IVE vorstellen?

    Mit dem Tyrell IVE auf Tour in den Schweizer Bergen

    Wir haben das erste schöne Frühlingswochenende genutzt und das Tyrell IVE einen kleinen Test in den Schweizer Bergen unterzogen. Okay, um ehrlich zu sein wollten wir mit dem sportlichen Faltrad einfach eine kleine Tour bei traumhaften Sonnenschein durch die Landschaft fahren. Die hügelige Umgebung des Bieler Sees war dafür die perfekte Möglichkeit: gut ausgebaut und trotzdem mit einigen Anstiegen. Mit den elf Gängen des leichten Falters haben wir die natürlich mühelos bezwungen. Ein sonniges Wochenende in der Natur mit den Tyrell – können wir nur empfehlen!

    Tyrell Bike auf der Fahrradschau Berlin 2016

    Auf der Fahrradschau Berlin hat Tyrell Bike Deutschland-Premiere gefeiert! Drei Tage lang haben wir den Besuchern der Messe die neuen Performance-Falträder aus Japan vorgestellt und dabei großartiges Feedback erhalten. Nach kurzer Erklärung des Faltmechanismus und einer kleinen Demo gingen die Bikes regelmäßig auf die hauseigene Teststrecke und wurden mit breitem Grinsen zurückgebracht. Sowohl das kompakte IVE, das schnell FX und das extrem sportliche FSX kamen sehr gut beim Publikum an. Selbst auf der After-Show-Party war das IVE ein Highlight: Ian von hexlox fuhr mit dem Faltrad die Qualifikation beim Altbaukriterium, dem einzigen Radrennen, das in Wohnungen ausgetragen wird. Mit dem wendigen Falter war die Quali-Zeit natürlich kein Problem.

    Danke an alle, die uns auf der Fahrradschau Berlin besucht haben! Wer uns verpasst hat, kann die Bikes im Faltrad-Shop von Boxbike in Berlin ausführlich testen.

    Tyrell Bikes Deutschland

    In Japan sieht man Tyrell Bikes bereits in jeder größeren Stadt. Jetzt kommen die handgemachten Performance-Falträder aus dem Land der aufgehenden Sonne auch zu uns. Stay tuned für mehr Infos!