Eigentlich baute Masahito Hirose sein erstes Tyrell Faltrad nur für sich. Zwei Jahre hatte der Architekt und Stadtplaner aus Japan an dem Prototypen gebastelt, bis er 2005 den ersten Prototypen in den Händen hielt. Doch Freunde und Bekannte waren so begeistert von dem Rad, dass Hirose seinen Job kündigte und Tyrell Bikes gründete.

Der Name Tyrell geht – so erzählt man sich – auf den Lieblingsfilm von Hirose zurück: Tyrell Corp ist das Unternehmen in Blade Runner, das die Replikanten (menschenähnliche Androiden) produziert. Was das mit den Falträdern zu tun hat, ist nicht bekannt, denn die Falträder sind keinesfalls Science-Fiction. Die Räder sind handgearbeitete Qualitätsprodukte aus Japan, leicht, in vielen Farben erhältlich und dank 20-Zoll Reifen und ausgefeiltem Klappmechanismus sehr transportabel.

2008 verkaufte Tyrell die ersten Falträder in Hong Kong, heute ist die Marke vor allem in Singapur, Malaysia und Thailand bekannt. Aus Asien haben sich die Räder auch in Europa einen Namen gemacht und werden von Fans hierzulande sehnlichst erwartet.

Ab 2017 werden das Tyrell IVE, das Tyrell FX und das Tyrell FSX auch in Deutschland zu haben sein. Die genauen Release-Dates veröffentlichen wir rechtzeitig!